Hörbuch-Tipp: gute Viren,böse Viren und religiöse Spinnen

Das ich begeisterter Hörbuchfan und Bücherratte vor dem Herrn bin, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Dabei suche ich Bücher die etwas Besonderes sind. Das klassische “mal was Anderes”. Bücher mit WTF-Momenten am Stück bei denen der Mörder eben nicht immer der Gärtner ist, oder nicht mal ein Mörder.

Das Meisterwerk von T.C.Boyle „Wassermusik“ ist solch ein Buch. Oder auch das weniger bekannte Werk vom “Game of Thrones”-Autor Martin „Planetenwanderer“ hat es mir da angetan. Ein solches Buch möchte ich auch heute wieder Empfehlen!

Gute Viren, böse Viren und religiöse Spinnen

Besonders gern habe ich diese Art von Geschichten, wenn sie mit einer klugen Story und einem angenehmen Sprachstil daher kommen. Alle diese Aspekte, welche für mich ein gutes Hörbuch ausmachen, vereint mein aktueller Ohrenschmaus in sich. In Adrian Tchaikovskys preisgekrönten Sci-Fi “Die Kinder der Zeit” geht es um die Erhaltung der menschlichen Spezies, welche sich selbst vom Planeten Erde geblasen hat. In Erwartung dieses Umstandes haben die Menschen diverse Planeten terraformt und für eine Besiedlung durch den Menschen vorbereitet. Damit die Art langfristig erhalten werden kann, hat man die letzten Menschen von der Erde auf große Archen gepackt, in Stasis gelegt und die vorbereiteten Planeten mit Affen besiedelt. Diese sollten sich dank eines Mutations-Virus so weit entwickeln, dass der Mensch sich mit ihnen Mischen kann, wenn genügend Zeit vergangen ist.

Ob dieser Plan aufgeht und wie metergroße Spinnen damit zusammenhängen und warum eben jene Spinnen einen Gott anbeten, das alles und mehr möchte ich euch natürlich nicht Spoilern. Aber dieses Buch ist eines der ersten, wenn nicht das Einzige, welches den Leser Hörer in die Gedankenwelt einer alchemistisch begabten Spinne versetzt.

Langt Story short – unbedingt anhören! Das Ganze gibt es bei Audible und ist jeden Cent wert. Knapp 20 Stunden pure Unterhaltung .

Veröffentlicht von

Gründer und Zeugwart bei www.blendstufe.de - Gegenlichtliebe, Available Light Fetischist