5 gratis Styles-Pakete für CaptureOne Pro

Wie aufmerksame Leser ja sicherlich wissen, bin ich vom meist genutzten RAW-Konverter Lightroom weg  und habe ich in die sicheren Hände von CaptureOne Pro begeben. Seit dem letzten Major Release unterstützt CaptureOne Pro auch endlich Presets, wie ihr sie aus Lightroom kennt. Die heißen bei C1 nur “Styles” und es gibt (noch) nicht viele Ressourcen für gute und günstige Styles. In diesem Artikel habe ich euch eine kleine Sammlung aufbereitet.

Wie bei Lightroom auch, muss man bei CaptureOne Pro die Presets natürlich immer ein wenig auf sein Bild anpassen und je nach dem wie man fotografiert, also wie man das Ausgangsmaterial hat, passen manche Styles besser und andere wiederum gar nicht. Bei PhaseOne selbst gibt es ein dickes Styles-Paket für den nicht ganz so schmalen Geldbeutel. Dafür bieten sie aber auch ein paar dieser Presets gratis an.

 

Ein weiteres schönes Paket kommt von Digitaltransitions, die zu ihrem Kaufpaket für ca. $129 mit 137 Presets auch ein “Probierpaket” mit 32 Looks für umme anbieten. Da sind schicke Styles dabei.

 

Die Kollegen von HDR-Photographer bieten ebenfalls ein schickes Presetpaket zum Nulltarif, welches zwar eher für Landschaft und Architektur gedacht ist, aber auch auf Menschbildern gar nicht mal so schlecht aussieht.

Ein richtig schickes Film-Look-Paket, welches wohl dem allseits bekannten VSCSO-Filterpaket nachempfunden ist, gibt es bei 1styles. Dort verkauft man wirklich klasse aussehende Styles für relativ wenig Geld und bietet potentiellen Käufern die Möglichkeit, auch ein Probierhäppchen zu bekommen.

Extended Version:

Original Version:

Prinzipiell wird der Markt für diese Presets in den nächsten Jahren extrem anschwellen und wie bei Lightroom auch bekommt man dann halt auch sowohl tolle als auch eher unsinnige Pakete. Ich habe die oben gezeigten Styles jetzt mal bewusst nicht ans Bild angepasst, damit ihr seht wie ein Beispiel des Pakets wirklich aussieht. Die richtig guten Pakete unterstützen sogar die Ebenenfähigkeit in CaptureOne Pro so dass eine Anpassung noch besser und sicherer gelingt. Wer noch mehr Pakete sucht, der findet entweder in dieser Sammlung sicher noch etwas oder wird bei Google fündig 😉

Veröffentlicht von

Gründer und Zeugwart bei www.blendstufe.de - Gegenlichtliebe, Available Light Fetischist