Wer hat meine Bilder geklaut? – Browser-Extensions helfen!

Es kommt sehr oft vor, dass man ein Bild für ein bestimmtes Thema braucht. Sei es für eine Einladungskarte zu Tante Ella´s 60. Geburtstag oder als Logo für eine Website. Dank Google und anderen Suchmaschinen hat man Zugriff auf Millionen von Bildern, welche das Web so bietet. Wer diese Bilder verwendet sollte immer auf den Urheber hinweisen und im besten Fall selbigen auch vor der Verwendung um Erlaubnis fragen. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Erika Mustermann für die Geburtstagseinladung ein Bild von mir auf das Deckblatt packt. Gegen gewerbliche Nutzung meiner Bilder habe ich allerdings schon etwas. Insbesondere dann, wenn dreist das Wasserzeichen entfernt wird. So scheint es vielen Fotografen zu ergehen und viele möchten sich dagegen wehren. Damit ihr das könnt, stellt euch Google selbst eine klasse Extension für Chrome zur Verfügung. Diese ist zwar schon etwas Älter, aber dass man damit nicht gewollte Nutzungen seiner Bilder aufdecken kann, ist keine schlechte Sache. Ein ähnliches Plugin gibt es auch für Firefox.

Search by Image

Search by Image

Mit „Search by Image“ seid ihr in der Lage, euer Bild irgendwo hoch zu laden und mittels der Extension das Web nach dem Bild zu durchsuchen. So findet ihr die Websiten, auf denen das Bild verwendet wurde. In meinem Test hat das auch ganz gut geklappt, lediglich die Verwendung des Bildes in der Galerie-Site 500px wurde nicht erkannt. Netter „Beifang“ der Geschichte, wenn ihr nach einem eurer Bilder sucht, werden euch auch optisch ähnliche Bilder vorgeschlagen. So könnt ihr außerdem kontrollieren, ob jemand euer Bild verfremdet verwendet hat.

Die Firefox-Extension findet ihr hier: Click me!
Die Chrome-Extension gibt es hier: Click me!

Meine Bilder scheinen Gott sei Dank noch nicht stehlenswert zu sein, das haben die ersten Suchversuche gezeigt. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt!

Veröffentlicht von

Gründer und Zeugwart bei www.blendstufe.de – Gegenlichtliebe, Available Light Fetischist

  • Eigentlich ein nettes Feature. Aber warum eine Extension? Bei mir geht das in der Google-Bildersuche mit Chrome auch ohne. Einfach das Bild in das Suchfeld ziehen und schon sucht es… 😉

    • blendstufe

      Auch nice. 🙂 Danke!