Lightroom 5 ist da

Kleine Randnotiz für euch alle, Adobe hat soeben Lightroom 5 in den USA freigegeben. Dort kostet eine neue Voll-Lizenz 149$ und ein Upgrade schlägt mir 79$ zu Buche. In Deutschland könnt ihr ab heute direkt bei Adobe zuschlagen, für 79€ in der Upgradeversion. Die Vollversion schlägt bei uns mit 129€ auf den Geldbeutel.

Color Effex 4 Pro Lightroom Plugin

Color Effex 4 Pro Lightroom Plugin


Lightroom ist ein Rohdatenformat-Entwickler, also ein Tool mit dem ihr Bilder im RAW-Format optimieren und zum Beispiel in JPG ausgeben lassen könnt. Ich benutze diese Software täglich und sie erspart mir oftmals den Griff zum Photoshop. Bisher lag Lightroom in der Version 4 vor, die Neuerungen zu Version 5 sind enorm und zu den wichtigsten dürfte wohl der Erweiterte Bereichsreparaturpinsel sein. Was sonst noch neu ist, zeigt dieses Video der einstigen Beta-Version:

[youtube 9Qvv-8lPdf0]

 

Alle Infos zum Release hat TheVerge

Update

Ganz reibungslos geht ein Upgrade wohl auch im Jahr 2013 nicht und so findet sich im Blog von Adobe bereits eine Liste mit bereits bekannten Fehlerchen. Außerdem hat Paddy von neunzehn72.de euch einen Katalog mit den wichtigsten Fragen und den passenden Antworten dazu erstellt.

Update 2

Mittlerweile hat Adobe auch eine ganze Reihe neuer Produktvideos zu ihrem Kanal hinzugefügt, die euch das neue Lightroom näher bringen sollen. Die Übersicht gibt es hier.

[youtube AeQgHYhbVd0]

Veröffentlicht von

Gründer und Zeugwart bei www.blendstufe.de - Gegenlichtliebe, Available Light Fetischist

  • Edwin

    Also „enorm“ würde ich die Neuerungen nicht gerade bezeichnen…

    • Benno

      Ich finde die schon richtig groß. Aber das sieht wohl jeder anders.