In eigener Sache: Freebies

Eine kleine aber tolle Veränderung gibt es seit heute auf der blendstufe. Mein Freund und Kupferstecher Kroha hat derzeit Lust auf das Geben und Schenken. Das heisst für euch, ihr könnt ab sofort unter dem Menüpunkt „Freebies“ kostenloses Zeug abstauben.

 

Das wird künftig vom einfachen Wallpaper, welche mitunter auch von mir kommen werden, bis hin zu Photoshop-Pinseln und mehr reichen. Alles für Lau, alles für euch und das ganze ist, sofern nicht anderweitig gekennzeichnet ohne Angabe des Urhebers kommerziell Verwendbar. Natürlich freuen wir uns über die Quellen-Nennung. Den Anfang macht der gute Kroha mit einer Pinselspitze für euer Photoshop. Mit dem so genannten Bokeh-Pinsel könnt ihr in euren Bildern mit Photoshop ganz einfach ein feines Bokeh zaubern.

Das funktioniert ganz einfach ihr nehmt ein Bild mit schwarzem Hintergrund, optional könnt ihr auch einen Farbverlauf für den Hintergrund nehmen. Dann erstellt ihr eine neue Ebene, ladet den Pinsel und könnt, wenn ihr mögt unter „Formeigenschaften“ noch den Größen und Jitter einpassen.

Unter Menüpunkt „Streuung“ hakt ihr die beiden Achsen noch an und schaut dass ihr die Streuung auf einen hohen Wert setzt, ebenso wie die Jitter Anzahl. Nun setzt ihr mit der Vordergrundfarbe Weiß die Bokeh-Kreise auf die leere Ebene, ganz nach Geschmack. Danach schmeisst ihr noch einen Gaußschen Weichzeichner drauf (Filter > Weichzeichner >Gaußscher Weichzeichner). Je nach Gusto könnt ihr nun noch weitere leere Ebenen aufmachen und die Bokeh-Pinsel mit 10 und 5 Pixel Größe einzeichnen und hernach direkt mit Weichzeichner behandeln. Das ganze kann zum Schluß zum Beispiel so aussehen:

Sieht stark aus und wirkt dann, wenn die Linse kein Bokeh ausspuckt 🙂 Den Download des Pinsels findet ihr: hier!

Ich freu mich auf die nächsten Freebies und sage dem lieben Kroha ein DANKE! Wenn ihr wollt, schaut auch gern mal auf seiner 500px-Seite vorbei!

 

Veröffentlicht von

Gründer und Zeugwart bei www.blendstufe.de – Gegenlichtliebe, Available Light Fetischist