HDR für jedermann – einfaches Tutorial auf Deutsch

HDR-Fotografie, also Fotos mit hohem Dynamik-Umfang (High Dynamic Range), sind in aller Munde. Viele zeigen Motive die durch die hohe Dynamik, intensive Farben und ungewöhnliche Kontraste fast schon surreal wirken. Andere wiederum betonen nur und sind zumeist als HDR-Foto nicht sofort erkennbar. Auch ich selbst habe mich bisher schon an einige HDR aufnahmen Gewagt, wenngleich nur mit mäßigem Erfolg.
Meistens liegt das aber nur daran, dass man als Anfänger einfach mal drauf hält und dann massiv in HDR-Programmen an den Reglern spielt. Damit euch das nicht passiert und ihr einen guten Einstieg in die HDR-Fotografie findet gibt es eine nahezu idiotensichere sehr Einsteiger-freundliche Anleitung, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Das diese Anleitung funktioniert, hat blendstufe.de-Leser Steffen mit folgendem Bild gezeigt:

HDR by Steffen

HDR by Steffen

Nun aber mal ran an den Speck und versucht euch, ich bin gerne bereit, eure ersten erfolgreichen HDR-Aufnahmen in meinem HDR-Album auf Google+ auszustellen.

Deutsches HDR-Fotografie Tutorial

Viel Spaß und denkt immer daran, dem perfekten HDR sieht man nicht an, dass es ein HDR ist!

//Update: Tolle HDR-Bilder gibt es auch bei Steffen in der Galerie zu bewundern.

Veröffentlicht von

Gründer und Zeugwart bei www.blendstufe.de – Gegenlichtliebe, Available Light Fetischist

  • Tolles Tutorial! Danke fürs Verlinken.
    Vorallem die Scharfzeichnungsmethode finde ich gut, hab ich noch nicht gekannt.

    • blendstufe

      Gerne