Einstellungen, Licht und Posen – die 26 besten Cheatsheets

Cheatsheets sind sehr beliebt, nicht nur bei Einsteigern der Fotografie, um Basics besser und schneller zu verstehen und umzusetzen. Auch ich für meinen Teil, zähle mich zu denen, die gerne mal ein Cheatsheet aus der Tasche ziehen. Mein Lieblingssheet ist dabei das Langzeitbelichtungskärtchen von Blogkollege Ronny.

Go Sven! Go Sven! Go Sven!

Heute habe ich für euch eine tolle kleine Sammlung von Cheatsheets,welche euch das fotografische Leben etwas leichter macht. Die vollständige Liste findet ihr unten in der Quelle verlinkt. Ich möchte euch hier nur kurz die drei, für mich interessantesten, vorstellen. Fangen wir daher an mit dem Posing Sheet. Dieses kleine Cheatsheet enthält einen Haufen toller Posing Ideen, für ein Ganzkörper- oder Portraitshooting mit einem weiblichen Modell.


Posing Cheatsheet

Posing Cheatsheet



Wirklich eine feine Sache zum spitzeln. Hier geht es direkt zum Download.

In einer ähnlichen Art ist auch das zweite Cheatsheet gemacht, welches ich euch ans Herz legen möchte. Hier bekommt ihr nicht nur einfach simple Posing Ideen an die Hand, sondern auch noch ein paar Entscheidungshilfen, für die jeweiligen Verhältnisse und eure eigene Bildidee. Es bezieht sich auf Familien-Fotos und bringt wirklich eine Menge Informationen auf minimalistischste Art und Weise zu euch.

Familien-Portraits

Familien-Portraits

Hier geht es direkt zum Download.

Last but not Least, gibt es von mir noch eine letzte Empfehlung. Das folgende Cheatkärtchen bietet euch nämlich sechs einfache Licht-Setups für Portraitfotos. Dazu wird euch bei jedem Setup noch einmal kurz erklärt, was es genau bewirkt und wie man die jeweilige Lichtsituation noch variieren kann. Daumen hoch dafür!

Licht-Setups

Licht-Setups

Hier geht es zum Download.

Schaut euch diese Cheatsheets unbedingt einmal in Ruhe an und lest die Beschreibungen, wenngleich diese nur in Englisch verfügbar sind. Wer beim Fotografieren zum Beispiel sein Tablet oder sein Smartphone immer dabei hat, der kann sich diese kleinen Helferlein da durchaus drauf packen und in den Pausen etwas spitzeln.

via

Veröffentlicht von

Gründer und Zeugwart bei www.blendstufe.de - Gegenlichtliebe, Available Light Fetischist