Dark Vision FFM

Ich habe mich erst kürzlich etwas intensiver mit dem Composing in Photoshop befasst, sprich also dem Bauen, Erstellen und Basteln von nicht ganz alltäglichen Bildern mit einer bestimmten Geschichte. Dabei nimmt man immer mal ein Original-Foto und kombiniert dies recht schick und geschickt in Photoshop mit anderen Bildern und Bildelementen um zu einem interessanten Ergebnis zu kommen.

Dabei geholfen haben mir bisher zwei Video-Trainings. Zum einen das Training von Mathias Schwaighofer aber insbesondere auch das sehr praxisorientierte Training von Pavel Kaplun. Letzteres kann ich euch wirklich nur wärmstens besonders für den Einstieg empfehlen.

Natürlich habe ich die Tage auch ein wenig herumgebastelt und eine Idee versucht in die Tat umzusetzen. Dazu habe ich die Frankfurter Skyline als Hauptbild benutzt und für sie eine düstere Vision apokalyptischer Natur entwickelt.

Das Bild in besserer Auflösung gibt es hier.

Allen die gerne mal mit Composing herumspielen möchten, sich aber kein Training kaufen wollen kann ich den Blog von Peter „Brownz“ Braunschmid nur empfehlen. Dort findet ihr viele kostenlose Tutorials, welche er von Zeit zu Zeit auch im Paket zum Download anbietet. Ich mache auf jeden Fall weiter mit dem komponieren, ich habe richtig Spaß daran gefunden und werde auch auf jeden Fall noch ein paar Video-Trainings für euch anschauen.

Veröffentlicht von

Gründer und Zeugwart bei www.blendstufe.de - Gegenlichtliebe, Available Light Fetischist