Angesehen – Faszinierende Composings mit Pavel Kaplun

Wie ihr erst kürzlich lesen durftet, bin ich total auf Composings abgefahren. Es macht unheimlich Spass, aus einem Modell, einem fantasievollen Hintergrund und weiteren Elementen ein kreatives Bild mit einer Geschichte zu schaffen. Damit ihr das auch richtig gut könnt, empfehle ich euch das Video-Training von Pavel Kaplun, „Faszinierende Composings“.

Was Pavel Kaplun dem Kollegen Matthias Schwaighofer definitiv voraus hat, ist ein direkterer und unglaublich praxisnaher Einstieg in sein Training. Wo Schweighofer noch über den Kern einer Komposition referiert, zeigt Kollege Kaplun schon, wie man mittels Pfad-Werkzeug ordentlich und sauber Freistellt. Neben dem Handwerkszeug für Pavels Composings, welche ihr in Kapitel eins bis drei in die Hand bekommt, entwickelt Pavel mit euch eine Idee für ein Composing und gibt verschiedene Beispiele wie es umgesetzt werden kann. Seine Idee-Beispiele erfahrt ihr in den Kapiteln vier bis acht, wo Pavel Kaplun euch unter anderem auch beibringt, wie ihr ein Produktfoto als Composing richtig inszeniert. Das letzte, aber sehr wichtige Kapitel widmet sich der Ausgabe, dem Druck und der Veröffentlichung eurer Werke. Ich habe mich in dieser Rezension bewusst gegen die Kapitelauflistung entschieden, denn auch das Training ist wirklich anders als die anderen, welche ich bisher sah. Diese DVD zu schauen und mit dem Arbeitsmaterial mitzuarbeiten fühlte sich für mich an, als sitzt man mit Pavel an einem Rechner und wann immer ihr nicht wirklich wisst, wie ihr mit einer Idee oder Technik verfahren sollt, schnappt er sich grad fix das Tablet und zeigt es euch. Dazu kommt, dass mich die DVD mehrmals richtig zum lachen gebracht hat, denn in seinem typisch russischem Akzent sagt er immer wieder Sätze wie: „Und schauen sie, sehr gut so!“ oder „Bitte schön! Sehr gut!“. Gerade dieses „Bitte schön“ bringt mich immer wieder zum schmunzeln und macht den Trainer dadurch einfach sehr sympathisch! Fakt ist aber ganz klar, mit dieser DVD könnt ihr einiges Lernen. Vom schnellen und einfachen Freistellen von Haaren, über das Ausleuchten von Räumen und dem „malen“ von Licht bis hin zu gekonnte Montagen, realistischen Schatten und Farblooks ist alles dabei was das Composing-Herz begeht. Bisher ist dieses Training so ziemlich das BESTE, was ich in Sachen Composing bisher gesehen habe.

Ich sage DANKE PAVEL, es hat mir viel gebracht und viel Spaß gemacht. Euch sage ich ganz klar eins: KAUFEN! Die Scheibe gibts bei Amazon, oder direkt bei Galileo-Design.

Faszinierende Composings mit Pavel Kaplun – Das Praxis-Training

Price: EUR 36,90

4.8 von 5 Sternen (17 customer reviews)

2 used & new available from EUR 36,90

Veröffentlicht von

Gründer und Zeugwart bei www.blendstufe.de - Gegenlichtliebe, Available Light Fetischist